leistungen
Seit dem Wintersemester 2008/09 und perspektivisch bin ich lehrend an verschiedenen Hochschulen eingebunden. Dies als Lehrbeauftragte, als Stipendiatin (Landesförderprogramm „Professorin werden“) und als Vertretungsprofessorin am Fachbereich „Soziale Arbeit.Medien.Kultur“ der Hochschule Merseburg, am Fachbereich „Sozialwesen“ der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, an der Fakultät „Management und Kulturwissenschaften“ der Hochschule Zittau/Görlitz und an der Fachhochschule Erfurt, Zentrum für Weiterbildungen. Seit 1998 biete ich Kurse, Workshops und Weiterbildungen in verschiedenen Bildungsinstitutionen an. Diese umfassen Angebote für MultiplikatorInnen und für die direkten Zielgruppen.

Mein Anspruch an Lehrveranstaltungen zur Methodik ist es, Lernenden durch Absolvieren eines eigenen Projekt-, Forschungs-, Beratungs- bzw. Arbeitsprozesses Methoden ‚learning by doing and reflecting‘ zu vermitteln. Ziel ist es dabei, durch die praktische Anwendung die theoretische Methodenausbildung zu vertiefen und in konkreter Vorbereitung auf die eigene professionelle Tätigkeit abrufbare(s) und variierbare(s) Handlungswissen und Kompetenzen zu vermitteln. Aus der Evaluation der Veranstaltungen zeigt sich, dass die Aspekte Kompetenzerwerb, Praxisbezug der Lehrinhalte und Befähigung zur selbständigen (Forschungs)Tätigkeit von den Teilnehmenden positiv bewertet werden.

Bei den Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von Theorie geht es mir darum, verschiedene Theorieansätze, Rahmensetzungen, Konzepte und konkrete Gestaltungsinstrumente vorzustellen, zu diskutieren und insbesondere daraufhin zu überprüfen, inwieweit sie für die Praxis relevant bzw. anwendbar sind. Ziel ist es, eine professionelle Reflexivität zu entwickeln und diskursiv zu erproben, um damit zu einer individuellen Positionierung zu kommen und diese kommunikativ vertreten zu können.

Die einzelnen Lehrveranstaltungen im Hochschulkontext können über das Dokument ‚Lehrprofil‘ eingesehen werden (im Downloadbereich, rechts), die Institutionen mit denen ich kooperiert habe unter der Registerkarte ‚Referenzen‘.

Downloadbereich:


Lehrprofil

lehre